Der Product Owner ist verantwortlich für den Erfolg des Films und vertritt die Interessen des Publikums. Diese Rolle sollte die Redaktion übernehmen.
Aufgabe des Scrum Masters ist es vor allem dafür zu sorgen, dass das Produktionsteam ungestört arbeiten kann. Diese Rolle ist praktisch maßgeschneidert für die Produktionsleitung. Da der Scrum Master dafür verantwortlich ist, dass wirklich nach Scrum gearbeitet wird – statt in alte Muster zu verfallen – und sowohl Product Owner als auch das Team in Scrum trainiert, sollte er/sie eine Scrum-Qualifikation haben – und nicht einfach nur ein Buch oder diesen Blog lesen.
Und was ist mit Autor*innen bzw. Regisseur*innen? Sie sind, und jetzt wird es hart, ganz einfach Teil der Produktionsteams. Es geht nicht (mehr) darum, einem einzelnen Ego die Möglichkeit zu bieten, sich nach Lust und Laune auszutoben. Vielmehr soll eine freundliche, konstruktive Arbeitsumgebung jedes einzelne Teammitglied dazu motivieren, kreativen/fachlichen Input zu geben.
Buch/Regie, Kamera, Ton, Schnitt, Produktionsleitung, Mischung, Grafik – alle, die in der Verantwortung sind, den Film gemeinsam zum Leben zu erwecken, sind Teil des Produktionsteams. Mit einer Einschränkung: Damit man sinnvoll zusammenarbeiten kann, sollte ein Team aus maximal neun Personen bestehen, was bei den klassischen Feature- und Doku-Formaten kein Problem ist. Bei größeren Produktionen muss skaliert werden.
Das Ergebnis ist ein engagiertes, fokussiertes Team, das hohe Qualität abliefert – und dem die Redaktion vertrauen kann.